Die Geschichte des Taekwondo




"Soo Bak"


In zwei Königsgräbern im heutigen Nordkorea waren auf Wandmalereien aus der Zeit zwischen 37 v. Chr. und 668 n. Chr. zwei miteinander kämpfende Männer zu sehen.

Dieser Kampfstil schien "Soo Bak" genannt worden zu sein, da diese beiden Worte immer wieder im Zusammenhang mit den Zeichnungen zu finden waren.







"Taek Gyeon"


Auf "Soo Bak" Kampfsportveranstaltungen wurde schließlich auch eine spezielle Technik vorgestellt, das "Taek Gyeon", die älteste Form des heutigen Taekwondo.

"Taek Gyeon" vermittelte dem Trainierenden im Sinne des ZEN damals bereits eine körperliche und auch eine geistige Schulung.







"Hwa Rang Do"


König Jin Heung erkannte den besonderen Wert dieser Ausbildung und gründete den "Hwa Rang Do". Hwa Rang Do war eine Vereinigung junger Leute, die das "Taek Gyeon" verfeinerten und sich intensiv in dieser Kunst übten um zu geistiger und körperlicher Vollendung zu gelangen.

Nach fast einem Jahrtausend geriet "Taek Gyeon" aber fast wieder in Vergessen-
heit und wurde über lange Zeit nur wenigen weitergegeben.







"Taekwondo"


In der Zeit zwischen 1910 - 1945 (japanische Besatzung) wurde "Taek Gyeon" verboten. Nur wenige Meister übten und lehrten es heimlich, um es bis in unsere Zeit zu retten.

Nach 1945 wurde diese alte Kunst wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
1955 wurde sie durch General Choi Hong Hi in "Taekwon Do" umbenannt.

Taekwon Do = der Weg des Fußes und der Hand.
Taekwon Do = Vereinigung von Körper & Geist.